Reisen sind ein fester Bestandsteil im Business. Nach einer erfolgreichen Kaltakquise sollte man den Kunden besuchen und das Geschäft abschließen. Die Kaltakquise führt fast immer dazu, dass die Kontakte meist in ganz Deutschland verteilt sind. Wem das Geschäft wichtig ist, den schreckt dies selbstredend nicht ab, sondern er nimmt die lange Anfahrt und Hotelübernachtungen gerne in Kauf, um seinen Erfolg weiter auszubauen. Wir wollen Ihnen ein paar Tipps an die Hand geben, wie Sie das richtige Hotel zum Abschluss Ihres Geschäfts finden können.
Das richtige Business-Hotel
Eins vorneweg: Es gibt nicht ein Hotel, das allen Anforderungen genügt. Bevor man das Hotel wählt, sollte man überlegen, welchen Kunden man dort empfangen möchte und in welcher Größenordnung sich der geplante Geschäftsabschluss bewegen wird. Bei der Kaltakquise weiß man in der Regel wenig über den Kontakt und man sollte vor einem ersten Treffen möglichst viel über ihn herauszufinden. Das ist einerseits der Nachteil an der Kaltakquise und gleichzeitig der große Reiz. Denn bei der Kaltakquise trifft man auf völlig neue potenzielle Kunden und auf diese muss man sich nun einstellen.
Understatement ist von großem Vorteil
In anderen Kulturkreisen ist ein dekadenter Auftritt in einem opulenten Hotel der Standard. In Deutschland jedoch ist ein gewisses Understatement von Vorteil. Dennoch sollten Sie den Kontakt bei einem ersten Treffen nach der Kaltakquise nicht in einem billigen Motel empfangen. Die Wahl verlangt Fingerspitzengefühl und es empfiehlt sich, ein Hotel zu wählen, in dem sich Ihr Geschäftskontakt wohlfühlen kann.
Denn nach der erfolgreichen Kaltakquise heißt es, den Kunden zu einem Abschluss zu führen. Idealerweise wird gar ein langjähriger Partner daraus. Der erste Vertragsabschluss ist der schwierigste und der wichtigste zugleich. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass sich Ihr Geschäftspartner während des gesamten Treffens immer wohlfühlt. Menschen treffen ihre Entscheidung basierend auf Emotionen und nicht Fakten. Das vergessen die meisten und haben nur die Zahlen im Kopf.
Ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde
Stellen Sie bei der Wahl des Business-Hotels dahingehend Ihre eigenen Präferenzen ein Stückweit hinten an. Selbstredend sollen auch Sie sich wohlfühlen, damit Sie den Kunden, den Sie nach der Kaltakquise gewonnen haben, auf natürliche Weise durch das Verkaufsgespräch führen können. Doch als Profi wissen Sie, dass der Kunde im Vordergrund steht. Sorgen Sie also dafür, dass er Ihr Hotel bequem erreichen kann, dort über ausreichend Parkmöglichkeiten verfügt wird und die Hotelkategorie dem Geschäft und dem Kunden entspricht.
Das Hotel sollte weiterhin über eine durchgehend geöffnete Küche verfügen. Denn mit hungrigem Magen lässt sich schwerer verhandeln. Achten Sie ebenso auf die perfekte Klimatisierung der Räumlichkeiten und sorgen Sie dafür, dass es zu keinen ungewollten Ablenkungen kommt.
Die Kaltakquise kann somit zu einem erfolgreichen Abschluss und einer neuen Partnerschaft führen. Nutzen Sie die Chance, die Sie sich bei der Kaltakquise per Telefon oder Mailing erarbeitet haben, erfolgreich aus!
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