In früheren Jahrhunderten sind die Menschen in Kutschen oder zu Fuß unterwegs gewesen, wenn sie verreist sind. Auf Strecken, für die wir heute wenige Stunden brauchen, waren die Leute tage- oder wochenlang unterwegs und im Gegensatz zu uns heute erwartete sie am Ende des Tages in der Regel kein beheiztes Zimmer inklusive eines frisch bezogenen Hotelbettes, sondern bestenfalls eine Unterkunft in einer Gaststätte.

Schöne neue Reisewelt

Wer verreisen will, hat heutzutage die Qual der Wahl: Flugzeug, Zug, Schiff, Bus oder Auto sind zweifellos die schnellsten Verkehrsmittel. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad gehen die wenigsten Leute auf große Reise, aber Wandern und Fahrradfahren gehören zu beliebten Aktivitäten im Urlaub.

Egal, ob jemand seinen Urlaub vorher akribisch durchplant oder außer seinem Urlaubsziel nichts entschieden hat, findet jeder die für ihn passende Unterkunft. Spontanurlauber können zwar maximale Flexibilität genießen, aber gleichzeitig kann es passieren, dass sie gar keine Unterkunft mehr bekommen oder sie in einem Hotel übernachten müssen, das ihnen nicht gefällt.

Mehr als nur Schlafstätte

Während Reisende sich früher mit unbequemen, verwanzten Betten begnügen oder direkt unter freiem Himmel schlafen mussten, sind heute selbst die günstigsten Unterkünfte in der Regel sauber. Trotzdem haben sich die unterschiedlichen Unterkünfte auf ihre Klientel spezialisiert. In den günstigen Hotels wird meist viel Wert auf Sauberkeit gelegt, aber ansonsten auf alles verzichtet, was nicht zwingend notwendig ist. Am anderen Ende der Skala gibt es die Luxushotels, die häufig eigene kleine Städte bilden, in denen der Gast alles findet, was er für einen angenehmen Urlaub benötigt. Häufig besitzen diese Hotels ein breites Angebot, sodass der Gast seine auf aimnsportswear.de bestellten Artikel nutzen kann, um beispielsweise eine Runde auf dem Laufband zu drehen. Eine besondere Kategorie innerhalb der Hotels bilden Wellnesshotels. Hier ist es nicht unüblich, dass die Gäste die meiste Zeit im Hotel verbringen, um das vielfältige Angebot zu nutzen.