Das Klima macht nicht nur der Umwelt zu schaffen, sondern ebenso unserer Haut. Das wird noch verstärkt, wenn wir auf Reisen sind, uns in fremden Ländern aufhalten oder viel Zeit in Hotels verbringen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann unsere Haut genau so herausfordern wie die trockene Luft aus einer Klimaanlage.

Allerdings können wir heute unsere Haut schützen und mit notwendiger Feuchtigkeit versorgen. Wer bei einem Regentag im Hotel bleiben muss, kann mit verso hydration serum seine Haut revitalisieren und die Auswirkungen der trockenen Raumluft vermindern. Das Serum garantiert trockener Haut eine optimale Feuchtigkeitszufuhr, die sofort spürbar ist. Mit solchen Pflegemitteln wird die Hautbarriere nachhaltig repariert und geschützt.

Das ist auf Geschäftsreisen und im Urlaub gleichermaßen wichtig. Unser Körper muss sich an jeden Ort erst einmal gewöhnen, und die Haut hat immer den ersten Kontakt zur neuen Umgebung. Sie muss der eisigen Luft in Island standhalten, der trockenen Kälte in der Wüste und dem schwülen Regenwald in Brasilien. Da die Haut uns schützt, sollte die Haut selbst ebenfalls geschützt werden.

Aus Skandinavien kommen für diesen Zweck Haferlipide und -öle. Es hat sich gezeigt, dass diese ein hervorragendes Mittel gegen Hautaustrocknung sind und die Haut mit der optimalen Menge Feuchtigkeit versorgen. In ihnen finden sich Avenanthramide, die ein Anti-Oxidant sind und als entzündungshemmend gelten. In einem Hautpflege-Serum enthalten ist Niacinamid, ein Stoff, der die Barriere der Haut unterstützt und sogar gegen Fältchen helfen kann. Es gehört zum Vitamin-3-Komplex, von dem man weiß, das er für die Regeneration von Zellen wichtig ist. Vitamin E hilft den Zellen ebenfalls, sich gegen die Umwelteinflüsse zu wehren.

Haut wird im Urlaub mehr beansprucht

Die Hautpflege im Urlaub und auf Reisen sollte ernst genommen werden. So wie wir in der Sonne Sonnencreme auf die Haut auftragen, sollten wir morgens und abends unserer Haut etwas Gutes tun. Wer viel Zeit an der frischen Luft verbringt, verwöhnt zwar den Körper mit Sonnenstrahlen und Sauerstoff. Die Haut aber hat mehr zu kämpfen als in der gewohnten Wohnumgebung oder im Büro.

Am Meer ist die Luft zum Beispiel sehr salzig, und dieses Salz trifft auf der Haut auf. Salz zieht Wasser an und entzieht es der Haut. Es verdunstet dann manchmal, daher kommt die Salzkruste im Gesicht. Aber der Haut ist es verloren. Deshalb ist es so wichtig, am Abend nach einem Tag am Meer der Haut diese Feuchtigkeit wieder zurückzugeben.

Übrigens empfiehlt es sich, nach einem schönen Urlaubstag sich erst einmal abzuduschen. So wäscht sich der Schmutz und das Salz ab und macht den Weg frei für die Hautpflegemittel

Bei einem Langstreckenflug ist die Haut der sehr trockenen Luft aus der Flugzeugklimaanlage ausgesetzt. Auch hier kann durch Verdunstung ein Feuchtigkeitsverlust entstehen. Experten empfehlen deshalb, bereits vor einem langen Flug die Haut mit einem Spezial-Serum ausreichend zu hydrieren und mit wichtigen Pflegestoffen zu versorgen. Eine Handcreme und ein Lippenbalsam sind ebenso angebracht, weil diese Körperteile am schnellsten trocken werden.